WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2024  seit 149 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach


Glühweinduft liegt in der Luft
von Rheinische Post - Heiner Deckers
29.11.07     A+ | a-
Claudia Straeten mit ihrem Glühwein nach altem Rezept. FOTO: RPO
Claudia Straeten mit ihrem Glühwein nach altem Rezept. FOTO: RPO
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein! Wenn dieser gewisse Duft wieder durch die Straßen weht, sind wir mitten in den besinnlichen, manchmal auch hektischen Tagen vor dem Fest.

Wenn in Kempen heute die Buden und Stände öffnen, ist auch das Weinhaus Straeten wieder mit von der Partie. Kenner schwören auf den dort ausgeschenkten Glühwein, dessen Rezept an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird.

Einige grundsätzliche Dinge erläutert Inhaberin Claudia Straeten aber gern: „Wichtig ist zunächst einmal, dass man als Grundlage einen ordentlichen Rotwein nimmt.“ Großen Einfluss auf den Geschmack habe natürlich auch die verwendete Gewürzmischung: „Nimmt man zum Beispiel zu viele Nelken, wird der Glühwein zu stark.“ Was unbedingt in einen vernünftigen Glühwein gehöre, seien frische Orangen.

Als das Weinhaus Straeten noch eine eigene Abfüllanlage hatte, wurde der Glühwein noch selber hergestellt. Die wurde vor 22 Jahren verkauft, seitdem stellt eine auswärtige Kellerei das beliebt adventliche Heißgetränk exklusiv für Kempen her, und das gleich kanisterweise: „Nach dem alten Rezept, hier und da ein bisschen verfeinert“, sagt Claudia Straeten.

Verkauft wird der Glühwein in seiner puren Form, auf Wunsch aber auch mit einem Schuss Rum oder Amaretto. Dazu gibt’s gratis Spekulatius oder ein Stückchen Stollen. Das beste Glühweinwetter ist knackige Kälte: „Dann schmeckt er am besten“, sagt Claudia Straeten – und da wird ihr wohl niemand widersprechen wollen. Im geheizten Wohnzimmer hält sich der Geschmack in engen Grenzen.

Worauf sie sich beim Weihnachtsmarkt auch freut, sind die vielen Bekannten aus der weiteren Umgebung, die sie dann endlich mal wieder sieht. Oft nur einmal im Jahr, eben auf dem Weihnachtsmarkt, zu einem leckeren Glühwein.

UNSERE SERVICELEISTUNGEN
IM STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere Eventlocations?

Suchen Sie für Ihr persönliches Fest Räumlichkeiten mit Charme und eleganter, individueller Ausstrahlung, persönlicher Beratung und Begleitung? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen. Außerdem biten wir für Sie eine professionelle Weineinlagerungen
und einen individuellenPräsentservice.

 

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1 - Eingang Büro
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag: 10:30 - 18:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT

Moorenring 29 A - Eingang Ladenlokal
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag:10:30 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

ÜBER UNS
EINE KLEINE CHRONIK
Tradition & Geschmack gehen nicht zufällig Hand in Hand 1875 gründete Gisbert Stefan Straeten in der Thomasstadt Kempen eine Fassbinderei und Weinhandlung. Es sind die Gründerjahre nach der 1871 erfolgten Konstituierung des Deutschen Kaiserreichs, die Gisbert Stefan Straeten für ein sorgfältig vorbereitetes und lange geplantes Vorhaben nutzt ...

 

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk