WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2024  seit 149 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach


Überraschende Ladies und temperamentvolle Italiener
von Kempen Kompakt - Uli Geub
13.10.15     A+ | a-
Foto by Tina Hirop
Foto by Tina Hirop
Die internationale Winter Weinprobe des traditionsreichen Kempener Weinhauses Straeten findet in diesem Jahr am 8. November 2015 zwischen 12 und 19 Uhr statt. Mit dabei sind neben bekannten Weingütern auch neue Gesichter. Das wird wieder ein wunderbarer Tag werden, der ganz im Zeichen von Wein und Geselligkeit stehen wird“, freut sich Gastgeberin Claudia Straeten auf die beliebte Winter Weinprobe im Kempener Stammhaus ihres Weingeschäftes. Am 8. November 2015, dem Sonntag vor St. Martin, werden zwischen 12 und 19 Uhr wieder zahlreiche nationale und internationale Spitzenweingüter sowie preisdekorierte Winzer, ganz in der langen, erfolgreichen Tradition des Hauses, beste Produkte und edle Tropfen präsentieren.

„Ich freue mich sehr, wieder viele Weingüter gewonnen zu haben, die für höchste Qualität, aber auch für spannende neue Ideen und Wege in Sachen Wein stehen. Auch auf einige neue Weingüter, die zum ersten Mal dabei sind, bin ich sehr gespannt“, so Gastgeberin Claudia Straeten. „Alle Besucher können sich auf jeden Fall auf einen wunderschönen Tag einstellen, an dem man sich mit Gleichgesinnten lange und intensiv austauschen kann“. Insgesamt haben bisher wieder 16 Weingüter und Winzer ihr Kommen zugesagt.

Und um bei den Zahlen zu bleiben: wieder werden mehr als 300 Weine, Sekte und Champagner zur Verkostung im Weinhaus Straeten bereit stehen. Deutsche Weine aus den besten Anbaugebieten Freunde des deutschen Weines dürfen sich auf Weine aus dem Kaiserstuhl, der Pfalz, dem Rheingau und der Mosel freuen. Vom Kaiserstuhl ist Oliver Weber von Winzerverein Oberrotweil dabei, aus der Pfalz Rüdiger Damian vom VJZ Winzerverein Bad Dürkheim und Patrick Danowski vom Weingut Hensel sowie von der Mosel Ralf Steffen vom gleichnamigen Weingut. Das Weingut Robert Weil aus dem Rheingau ist mit seinem Experten Dirk Canova vertreten. Stellvertretend für die neue Generation der Winzerinnen kommt Alexa Sinn von Castel Peter nach Kempen. Sinn hat zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Barbara Hoffmann den neuen Wein „Ladies first“ kreiert. Die Wein-Überraschung aus Bad Dürkheim wird sicher auch in Kempen seine verführerische Wirkung zeigen.

Toscana, Sardinien und Bordeaux

Beste und prämierte internationale Weine sind ebenfalls im Weinhaus Straeten vertreten. Erstmals bei Straeten dabei ist Jürgen Hartmann vom Weingut Sidura aus der spannenden Weinbauregion Sardinien. Ebenfalls eine Premiere in Kempen feiert Antonio Zacchero, der das toscanische Weingut Carpineto repräsentieren wird. Stefano Levante präsentiert italienische Köstlichkeiten aus Sizilien und der Toscana, aus dem Veneto sind die Weine von Ca´ dei Frati im Angebot. Aber natürlich wird nicht nur eine internationale Fahne im Weinhaus Straeten wehen. „Auch aus Frankreich habe ich Spitzenweine und Top-Regionen für die Weinprobe gewinnen können“, erklärt Straeten. Für höchste Qualitäten im Zeichen der Tricolore stehen Raphael Midor von der Domaine de Bellevue (Loire), Alain Jaume (Rhone) und der Bordeauxspezialist Jean Pierre Artige. Auch Fans des prickelnden Champagners kommen ganz sicher voll auch auf ihre Kosten. Fingerfood, Grünkohl und Krustenbraten Auf Gaumenfreuden braucht man natürlich nicht verzichten. Für diese sorgt, wie in den vergangenen Jahren, Starkoch Dirk Castor. Der Jahreszeit entsprechend ist „Mutters Küche“ mit Grünkohl, Mettwurst und Krustenbraten. Zudem werden natürlich verschiedene Käsespezialitäten und zum Wein passendes Fingerfood gereicht. Das Fingerfood wird von Dirk Castor wie immer frisch und live zubereitet.

Da die Weinprobe im Jubiläumsjahr 2015 stattfindet, in dem das Weinhaus Straeten sein 140-jähriges Vinoläum feiert, hält Claudia Straeten ganz besondere Angebote bereit. „Wie schon das ganze Jahr hindurch, wird es auch im Monat November auf bestimmte Weine spezielle 14-prozentige Rabatte geben“.

UNSERE SERVICELEISTUNGEN
IM STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere Eventlocations?

Suchen Sie für Ihr persönliches Fest Räumlichkeiten mit Charme und eleganter, individueller Ausstrahlung, persönlicher Beratung und Begleitung? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen. Außerdem biten wir für Sie eine professionelle Weineinlagerungen
und einen individuellenPräsentservice.

 

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1 - Eingang Büro
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag: 10:30 - 18:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT

Moorenring 29 A - Eingang Ladenlokal
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag:10:30 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

ÜBER UNS
EINE KLEINE CHRONIK
Tradition & Geschmack gehen nicht zufällig Hand in Hand 1875 gründete Gisbert Stefan Straeten in der Thomasstadt Kempen eine Fassbinderei und Weinhandlung. Es sind die Gründerjahre nach der 1871 erfolgten Konstituierung des Deutschen Kaiserreichs, die Gisbert Stefan Straeten für ein sorgfältig vorbereitetes und lange geplantes Vorhaben nutzt ...

 

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk