WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2020  seit 145 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach

MARKUS SCHNEIDER UND THOMAS HENSEL ZU GAST IM WEINHAUS
von Rheinische Post
20.07.13     Klicks:3133     A+ | a-
Foto by Tina Hirop
Foto by Tina Hirop
40 Jahre gibt es das Weinhaus Straeten am Studentenacker in Kempen, schon seit 1875 aber besteht das Unternehmen. Anlass genug für zwei deutsche Top-Winzer, Firmenchefin Claudia Straeten bei ihrer diesjährigen Weinprobe erstmals einen Besuch abzustatten und die rund 300 Kunden persönlich zu beraten, die sich zur Weinprobe eingefunden hatten.

Claudia Straeten trat als eine der ersten deutschen Weinhändler mit Markus Schneider in Geschäftskontakt lange, ehe er den Status eines international angesehenen Winzers hatte. Seinen Weissburgunder und seinen Sauvignon Blanc kredenzte man unlängst dem amerikanischen Präsidenten Barrack Obama bei seinem Treffen mit Kanzlerin Merkel, jetzt stand der gute Tropfen zur Verkostung auf Claudia Straetens Sommerterrasse. "Claudia war meine erste Händlerin weltweit, sie hat die Nummer drei in unserer Kundenkartei", betont Markus Schneider, dessen Weine wie Ursprung, Kaitui oder Black Print längst Kultstatus haben. Der in Ellerstadt in der Pfalz arbeitende Winzer mit Dependance in Südafrika, wo er mit einem Partner Chenin Blanc und Rotwein kreiert, begann 1994 als 18-Jähriger mit seinem Weingut. Nun führte das Fachblatt „Feinschmecker" ihn unter den Top Ten der deutschen Winzer. Er selbst trinkt gerne unter seinen Sommerweinen den Riesling „Kirchenstück".

Thomas Hensel, der zweite Top-Winzer bei der Weinprobe, produziert unter der Bezeichnung „Hensel & Gretel" gemeinsam mit Schneider Weiß-, Süß- und Rotweine. Er selbst hat seine Weine wegen der Nähe des Weinguts in Bad Dürkheim in der Pfalz Aufwind, Höhenflug und Ikarus genannt. Er bevorzugt seine aromatischen Sommerweine. Seit mehr als zehn Jahren hat er geschäftlichen Kontakt zur Weinhandlung Straeten. Insgesamt waren zwölf Winzer vertreten, darunter auch Winzer-Oldie Harald Steffen, seit 57 Jahren Winzer an der Mosel, der mit Ehefrau Marlies leckere Moselweine anbot.

Karlheinz Schneider und Brigitte Omsels präsentierten Kaiserstühler, aber auch französische Weine, die auch Christelle Delaleuf dabei hatte. Das Weingut Köster-Wolf war durch Bärbel und Claus Wolf vertreten. Und das zertifizierte Weingut Castel Peter aus der Pfalz war ebenfalls mit von der Partie. Weinhändler aus Italien, das Weingut Robert Weil mit seinen berühmten Rieslingen, Marco Bonfante mit den Weinen aus dem Piemont, Katrin Friederichs mit Spanien-Weinen, die Vier-Jahreszeiten-Winzer, die Geldermann-Sektkellerei aus Breisach und Raphael Midor mit Weinen der Loire rundeten das Angebot ab.

WEINPROBEN & - SEMINARE
 im STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere themenbezogenen Weinproben & -Seminare?

Wir bieten wir ihnen monatlich wechselnde Weinproben in unserem Stuckraum, dem Gewölbekeller oder auf der Dachterasse in Kempen an. Tauchen Sie nach einem Sektempfang in die Welt des Weines ein und genießen Sie bei Käse, Baguette und Wasser herrliche Tropfen.

MEHR

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT


Moorenring 29 A
47906 Kempen
Fon
+49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:30 - 18:30
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail
info@weinhaus-straeten.de
MEHR

LAGERVERKAUF
im STAMMHAUS KEMPEN


Jeden 1. Samstag im Monat Lagerverkauf 10:00 - 16:00 h im Stammhaus 47906 Kempen, Hülser Straße 1. „Es lohnt sich, bei uns Wein zu kaufen“
Jeden ersten Samstag im Monat sollten sich die Weinfreunde der Region ganz fett im Kalender anstreichen: Denn an diesen Tagen bietet das Weinhaus Straeten am Moorenring/Ecke Hülser Straße in Kempen einen Lagerverkauf an.

MEHR

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk