WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2020  seit 145 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach

Eine Juristin als Wein - Expertin
von Westdeutsche Zeitung
12.06.14     Klicks:1483     A+ | a-
Foto by Tina Hirop
Foto by Tina Hirop
Das Frühjahr 1984 wirbelte das Leben von Claudia Straeten komplett durcheinander. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters musste sie gleich mehrere Entscheidungen treffen, die ihr Leben stark beeinflussen sollten. Denn die damals 24-jährige entschied sich, trotz zunächst anderer Lebenspläne – sie hatte eine Banklehre erfolgreich absolviert und Jura studiert – den elterlichen Weinhandel zu übernehmen. Bedauert hat sie das Leben für den Wein nie: „Ich hatte damals keine große Zeit darüber nachzudenken und habe mich direkt in die Arbeit gestürzt.“  Der Weinhandel war Mitte der 1980er Jahre einem starken Wandel unterzogen. „Die Kunden zeigten großes Interesse am Hintergrundwissen zu den Weinen und an der Philosophie seines Anbaus. Zudem stieg die Nachfrage nach Weinen aus damals noch exotisch klingenden Gebieten wie Australien, Chile und Südafrika sprunghaft an“, erinnert sich Straeten, die die Abfüllanlage in Kempen sowie die Filialen in Düsseldorf, Neuss, Krefeld und Hüls damals schließen musste.

JUBILÄUM Vor 30 Jahren übernahm Claudia Straeten das Geschäft der Eltern und baute es aus.

Das war der Anfang eines erfolgreichen Weges, den die Mutter eines erwachsenen Sohnes bis heute geht: „Für mich ist es wichtig, für meine Kunden da zu sein, mit ihnen den passenden Wein zu finden.“ Darum öffnet sie zweimal im Jahr ihr Haus für Kunden und Freunde und lädt zur Sommer- und Winterweinprobe. Eine der vielen Ideen von Claudia Straeten war es, 2007 den Stammsitz des Weinhauses an der Hülser Straße 1-3 zu einer „Event-Location“ umzubauen. So steht das Ensemble Weinkeller, Dachterrasse und Stuckzimmer für die unterschiedlichsten Anlässe zur Verfügung – von der Weinprobe über Familienfeiern bis zum Firmen-Event.

Auch Schulungen für die Gastronomie würden oft gebucht. Den Geschäftssinn hat die 55-Jährige nach eigenen Angaben von ihrer Großmutter geerbt. Gretchen Straeten (1898-1982) führte die Weinstube an der Hülser Straße. Entsprechend stehe das Weinhaus von Claudia Straeten heute auf einem soliden Fundament. Neben dem Stammsitz an der Hülser Straße gehören die Filialen in der Kempener Innenstadt am Studentenacker/Ecke Peterstraße und in Mönchengladbach am Abteiberg. Mehr als 500 nationale und internationale Weine umfasst das Angebot heute. Dabei sei die Philosophie in der fast 140-jährigen Geschichte des Hauses immer gleich geblieben: Klasse statt Masse.

WEINPROBEN & - SEMINARE
 im STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere themenbezogenen Weinproben & -Seminare?

Wir bieten wir ihnen monatlich wechselnde Weinproben in unserem Stuckraum, dem Gewölbekeller oder auf der Dachterasse in Kempen an. Tauchen Sie nach einem Sektempfang in die Welt des Weines ein und genießen Sie bei Käse, Baguette und Wasser herrliche Tropfen.

MEHR

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT


Moorenring 29 A
47906 Kempen
Fon
+49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:30 - 18:30
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail
info@weinhaus-straeten.de
MEHR

LAGERVERKAUF
im STAMMHAUS KEMPEN


Jeden 1. Samstag im Monat Lagerverkauf 10:00 - 16:00 h im Stammhaus 47906 Kempen, Hülser Straße 1. „Es lohnt sich, bei uns Wein zu kaufen“
Jeden ersten Samstag im Monat sollten sich die Weinfreunde der Region ganz fett im Kalender anstreichen: Denn an diesen Tagen bietet das Weinhaus Straeten am Moorenring/Ecke Hülser Straße in Kempen einen Lagerverkauf an.

MEHR

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk