WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2020  seit 145 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach

Glühweinduft liegt in der Luft
von Rheinische Post - Heiner Deckers
29.11.07     Klicks:1332     A+ | a-
Claudia Straeten mit ihrem Glühwein nach altem Rezept. FOTO: RPO
Claudia Straeten mit ihrem Glühwein nach altem Rezept. FOTO: RPO
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein! Wenn dieser gewisse Duft wieder durch die Straßen weht, sind wir mitten in den besinnlichen, manchmal auch hektischen Tagen vor dem Fest.

Wenn in Kempen heute die Buden und Stände öffnen, ist auch das Weinhaus Straeten wieder mit von der Partie. Kenner schwören auf den dort ausgeschenkten Glühwein, dessen Rezept an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird.

Einige grundsätzliche Dinge erläutert Inhaberin Claudia Straeten aber gern: „Wichtig ist zunächst einmal, dass man als Grundlage einen ordentlichen Rotwein nimmt.“ Großen Einfluss auf den Geschmack habe natürlich auch die verwendete Gewürzmischung: „Nimmt man zum Beispiel zu viele Nelken, wird der Glühwein zu stark.“ Was unbedingt in einen vernünftigen Glühwein gehöre, seien frische Orangen.

Als das Weinhaus Straeten noch eine eigene Abfüllanlage hatte, wurde der Glühwein noch selber hergestellt. Die wurde vor 22 Jahren verkauft, seitdem stellt eine auswärtige Kellerei das beliebt adventliche Heißgetränk exklusiv für Kempen her, und das gleich kanisterweise: „Nach dem alten Rezept, hier und da ein bisschen verfeinert“, sagt Claudia Straeten.

Verkauft wird der Glühwein in seiner puren Form, auf Wunsch aber auch mit einem Schuss Rum oder Amaretto. Dazu gibt’s gratis Spekulatius oder ein Stückchen Stollen. Das beste Glühweinwetter ist knackige Kälte: „Dann schmeckt er am besten“, sagt Claudia Straeten – und da wird ihr wohl niemand widersprechen wollen. Im geheizten Wohnzimmer hält sich der Geschmack in engen Grenzen.

Worauf sie sich beim Weihnachtsmarkt auch freut, sind die vielen Bekannten aus der weiteren Umgebung, die sie dann endlich mal wieder sieht. Oft nur einmal im Jahr, eben auf dem Weihnachtsmarkt, zu einem leckeren Glühwein.

WEINPROBEN & - SEMINARE
 im STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere themenbezogenen Weinproben & -Seminare?

Wir bieten wir ihnen monatlich wechselnde Weinproben in unserem Stuckraum, dem Gewölbekeller oder auf der Dachterasse in Kempen an. Tauchen Sie nach einem Sektempfang in die Welt des Weines ein und genießen Sie bei Käse, Baguette und Wasser herrliche Tropfen.

MEHR

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT


Moorenring 29 A
47906 Kempen
Fon
+49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:30 - 18:30
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail
info@weinhaus-straeten.de
MEHR

LAGERVERKAUF
im STAMMHAUS KEMPEN


Jeden 1. Samstag im Monat Lagerverkauf 10:00 - 16:00 h im Stammhaus 47906 Kempen, Hülser Straße 1. „Es lohnt sich, bei uns Wein zu kaufen“
Jeden ersten Samstag im Monat sollten sich die Weinfreunde der Region ganz fett im Kalender anstreichen: Denn an diesen Tagen bietet das Weinhaus Straeten am Moorenring/Ecke Hülser Straße in Kempen einen Lagerverkauf an.

MEHR

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk