WEINHAUS STRAETEN

Presse

 

 

1875 - 2022  seit 147 JAHREN IHR PARTNER FÜR WEINE & MEHR...
Alles unter einem Dach

suche


MEIN LIEBLINGSORT IN KEMPEN AUF DEN SPUREN DES KOMPONISTEN
von Kempen Kompakt - Uli Geub
10.02.18     A+ | a-
Claudia Straeten - Foto by Uli Geub
Claudia Straeten - Foto by Uli Geub
Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. In unserer Serie „Lieblingsorte“ stellen Menschen ihren ganz persönlichen Lieblingsort aus ihrer Heimat Kempen vor. Für Claudia Straeten, Inhaberin des gleichnamigen traditionsreichen Kempener Weinhauses, ist es der Brahmsweg. Auf dem schmucken Pfad ist die Weinkennerin gerne joggend und mit dem Rad unterwegs.

Der Brahmsweg, die alte Eisenbahntrasse, die Kempen und Grefrath verbindet, ist für Claudia Straeten ein echter Lieblingsort. „Hier bin ich oft joggen oder fahre mit dem Fahrrad“, erzählt die bekannte Kempenerin. Der Pfad ist nach dem berühmten Komponisten Johannes Brahms (1833 – 1897) benannt. Im Januar 1885 hatte der gebürtige Wiener bei einem Besuch des Rheinlandes einen Abstecher nach Krefeld gemacht und von dort über Kempen per Bahn die Niersgemeinde Grefrath und Mühlhausen angesteuert.

Genau wie das musikalische Genie ist Claudia Straeten ein großer Naturfreund, und so zieht es sie häufig hinaus ins Grüne. „Im Frühjahr und Sommer bin ich hier mehrmals in der Woche sportlich aktiv, da der Weg nah an meinem Haus liegt“, erklärt Straeten. „Viele Leute schätzen den dicht eingewachsenen Pfad, und man trifft eigentlich immer nette Leute.“ Es gibt auch Kindheitserinnerung mit dem Weg. „Früher bin ich mit dem Rad oder Mofa durch die Felder zur Butzenstraße zum Reitstall Raetgeshof, früher Trienekens, gefahren. Dort hatte ich mein Pferd „Beatrice“ stehen und war natürlich, so oft es ging, vor Ort. Ich habe damals die ersten Pferde, die bei Trienekens ankamen, mit eingeritten.“

Auf ihrem Handy hat Claudia Straeten einen alten Zeitungsartikel von 1972, der die Pferdefreundin auf dem Reithof u. a. mit Juppi Trienekens und Christina Schmitz zeigt. „Das waren tolle Zeiten.“ Ebensolche hat sie auch beim Tennisklub Rot-Weiss Kempen erlebt – eine weitere Kindheitserinnerung. „Am Waldschlösschen kam ich immer auf dem Rückweg vom Reiten vorbei, später haben die Eltern dort Tennis gespielt und wir Kinder durften mit. An der berühmten Betonwand dort habe ich meine ersten Tennisschläge gemacht.“ Auch heute noch ist das Areal rund um Waldschlösschen für sie etwas Besonderes. „Es ist immer schön, wenn man vom Brahmsweg kommend dort das Grün und die Natur erlebt.“

WEINPROBEN & - SEMINARE
 im STAMMHAUS KEMPEN

Kennen Sie schon unsere themenbezogenen Weinproben & Seminare?

Wir bieten Ihnen monatlich wechselnde Weinproben in unserem Stuckraum, dem Gewölbekeller oder auf der Dachterasse in Kempen an. Tauchen Sie nach einem Sektempfang in die Welt des Weines ein und genießen Sie Sie bei Käse, Baguette und Wasser herrliche Tropfen.


MEHR

WEINHAUS STRAETEN GmbH
STAMMHAUS KEMPEN

Hülser Str. 1 - Eingang Büro
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag: 10:30 - 18:00
(durchgehend - meist länger)
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

WEINHAUS STRAETEN
KEMPEN - GESCHÄFT

Moorenring 29 A - Eingang Ladenlokal
47906 Kempen
Fon +49 (0) 2152 33 75
Fax +49 (0) 2152 47 04
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag:10:30 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00
E-Mail info@weinhaus-straeten.de
MEHR

LAGERVERKAUF
Moorenring 29 A - Eingang Ladenlokal
Dieser Lagerverkauf hat sich mittlerweile zu einem richtigen Event entwickelt: Freunde kommen und bringen Freunde mit, man pflegt die Geselligkeit, spricht über „Gott und die Welt“, vornehmlich aber über Wein und Kempen. Ein Lagerverkauf der besonderen Art, den man (Frau) sich nicht entgehen lassen sollte. Ein rundes Dutzend Weine sind hier immer im Sonderprogramm.

 

Weinhandel - Fachhandel - Weinverkauf - Spirituosen - Feinkost - Weineinlagerung - Weinequipment - Gastronomie - Großhandel - Einzelhandel - Events - Lagerverkauf - Angebote - Weinfachhandel Präsentservice -  Weinjournal - Weine des Monats - Sekt - Champagner - Grappa - Cognac - Rotwein - Weisswein - Rosewein Spanien - Italien - Frankreich - Chile - Österreich - Kalifornien - Südafrika - Kempen - Krefeld - Mönchengladbach - Düsseldorf - Tönisvorst - Geldern - Meerbusch - Moers - Duisburg - Grefrath - Nettetal - Kleve - Wachtendonk